Trainer C-Ausbildung der Bundesfreiwilligen

24 BFDler in der Ruderakademie ausgebildet

Vom 21. November bis 3. Dezember fand in der Ruderakademie Ratzeburg für 24 Bundesfreiwilligendienstleistende der Deutschen Ruderjugend, unter der Betreuung von Andreas König der Ausbildung für die Trainer C-Lizenz Leistungssport statt.

Uns, aus ganz Deutschland stammenden BFDler und einem FSJler, wurde ein komplexes Programm bestehend aus Theoriestunden sowie Praxisstunden geboten.

Am ersten Tag wurden wir zunächst in fünf Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen mussten wir Unternehmen entwickeln, welche den Rudersport vereinfachen. So entstand der begehrte Fitness-Döner oder beispielsweise ein Unternehmen, welches Wanderfahrten an außergewöhnlichen Orten organisiert.

An den Tagen darauf hatten wir Besuch von acht Referentinnen und Referenten. Unter Reinhart Grahn, Marc Swienty, Dr. Frank Heblich, Sebastian Schulz, Dirk Brockmann, Malte Glomp, Birte Hoffmann und Andreas König wurden wir zu C-Trainern ausgebildet. Uns wurde beigebracht, wie wir eigenständig Sportstunden organisieren, sowie Sport- und Bewegungsstunden planen und durchführen. Zudem wurden uns Methoden und Organisationsformen in der Anfängerausbildung und sportmedizinische und -biologische Grundlagen vermittelt. Außerdem wurden uns unterschiedliche Zielgruppen im Verein, das Boote trimmen, Sicherheit auf dem Wasser, Krafttraining, Stabilisations- und Beweglichkeitstraining, Wettkampfregeln im Rudern, Kommunikation und die Bewegungsabläufe beim Rudern näher gebracht.

In den Lernzeiten hatten wir die Möglichkeit in den fünf gebildeten Gruppen, die uns zugeteilten Aufgaben zu bearbeiten. So wurden von allen Gruppen Sportstunden organisiert und durchgeführt, aber auch Vorträge zu unterschiedlichen Themengebieten gehalten. So entstanden auch fünf lustige Morgenzeitungen, in welchen über unsere Pannen in den Freistunden berichtet wurde. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt.

Zudem erhielten die Gruppen ganz spezielle Aufgaben. Es wurde ein Bericht verfasst, eine Oscar-Nacht organisiert, das letzte Abendessen geplant, die gesamte Truppe in den zwei Wochen mit Getränken versorgt, ein Lehrvideo angefertigt und ein Spieleabend vorbereitet.
Eine Gruppe hat sich eine Ruderschnitzeljagd ausgedacht. Mit dem Motorboot wurde zuvor der Ratzeburger See umfahren, um Fotos von verschiedenen Gebäuden und Stellen am Ufer einzufangen. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurden die restlichen Teilnehmer in vier unterschiedliche Ruderboote verteilt. Die Fotos wurden in die die WhatsApp-Gruppe gestellt und die Jagd konnte beginnen. Leider wurden wir von schlechtem Wetter überrascht, dennoch haben alle Gruppen die Jagd erfolgreich abgeschlossen. Nach dieser spannenden Zeit können sich alle Teilnehmer über den Besitz einer Trainer-C- Lizenz freuen.

Ein großes Dankeschön von uns allen gilt Andreas König. Danke, dass Du uns in den zwei Wochen nicht nur als Ausbilder, sondern auch als Betreuer zur Seite gestanden hast. Es war für jeden von uns eine lehrreiche, interessante und lustige Zeit!

Sara van Ohlen, Ruderverein Leer v. 1903

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert