Bauarbeiten an der Ruderakademie Ratzeburg im Zeit- und Finanzplan

Die Ruderakademie Ratzeburg nimmt eine herausgehobene Position im Deutschen Ruderverband ein. Der Standort gilt seit Jahrzehnten als Verbandszentrum und wurde in der Vergangenheit vom Deutschen Olympischen Sportbund als Bundesleistungszentrum eingestuft. Da die Kapazitäten der Ruderakademie für die geplante Nutzung nicht mehr ausreichend waren, bestand der dringende Bedarf einer baulichen und strukturellen Anpassung aller Bereiche. Mit dem ersten Spatenstich am 5. Juli 2021 hatte die Stadt Ratzeburg als Bauherr symbolisch die Bauphase eingeleitet. Nicht nur im Kreis Herzogtum Lauenburg ist die Ratzeburger Ruderakademie eine besondere Institution, sie erfreut sich überregionaler und internationaler Aufmerksamkeit.

In einem umfangreichen Modernisierungs-, Umbau- und Erweiterungsprojekt bekommt die Ruderakademie aktuell ein neues Gesicht und wird so an die Standards des modernen Hochleistungssports angeglichen. Ende August 2022 wurde das Richtfest der Ruderakademie Ratzeburg gefeiert. Dieses Jahr im Sommer soll das Projekt nun komplett abgeschlossen werden. Der Neubau wird mehr und mehr mit Leben gefüllt und soll den Spitzensportler/-innen schon bald die ideale Umgebung für ihr Training bieten.

Die Abriss-, Tiefbau-, Umbau-, Rohbau- und Dacharbeiten sowie der Einbau der Fenster und Türen konnten bereits abgeschlossen werden. Zum Ende hin folgen jetzt noch Restarbeiten im Trockenbau, der Innenausbau mit Möblierung und die Fassadenarbeiten. Die Installation der Elektrik und der Leitungsbau sind in den letzten Zügen. Nach den Kanalarbeiten steht noch die Gestaltung des Außenbereichs an. Die ersten Sportgeräte sind bereits eingetroffen und warten darauf, benutzt zu werden.

„Wir freuen uns, bald schon die rundum neue Ruderakademie der Öffentlichkeit präsentieren zu können“, sagt Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard Graf.

Das Projektteam – bestehend aus der Stadt Ratzeburg (Auftraggeber), dem Deutschen Ruderverband, der Ruderakademie Ratzeburg, dem Architekturbüro Streich-Grage Architekten sowie der Projektsteuerung Tewis Projektmanagement – freut sich über die Zusammenarbeit, bei der alle das gemeinsame Ziel immer vor Augen haben: die Ruderakademie zu einem High-Performance-Center aufzuwerten, in dem die Sportlerinnen und Sportler ein Umfeld finden, in dem sie über sich hinauswachsen können und auf das Beste gefördert werden.

Mit der Unterstützung vom Bund (5,05 Millionen Euro) und dem Land Schleswig-Holstein (7,04 Millionen Euro) ist die Finanzierung des Umbaus sichergestellt. „Bei der Vorstellung des Statusberichtes am Mittwoch, 26. Juni 2023 in der Bauausschusssitzung der Stadt Ratzeburg wurden derzeit keine Risiken in der Finanzierung erkannt“, lautet es aus der Ratzeburger Stadtverwaltung. Auch in Zeiten der Inflation ist es bis heute möglich gewesen den Bau finanziell im geplanten Volumen zu halten.

Quelle: Herzogtum direkt