Langtursteuerleute 2018

Schein oder nicht Schein? Das ist hier die Frage. Wer in Dänemark auf Wanderfahrt geht, muss das dänische Langtur-Steuermannspatent besitzen. Das lässt sich für deutsche Teilnehmer in der Ruderakademie Ratzeburg in einem Schnellkurs erwerben. Wanderruderfahrten…

Trainer C Januar 2018

Vom 7. bis 18. Januar 2018 fand in der Ruderakademie Ratzeburg die Ausbildung für Trainer C Leistungssport statt. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland, von Passau bis Flensburg im Alter zwischen 17 und 67 Jahren wurden in…

Bildungstreffen 2018

Am 19. und 20. Januar 2018 trafen sich Landeslehrreferenten, Ruderdozenten der kooperierenden Universitäten und Mitglieder des Fachressorts Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Bildungstreffen in Hannover. Leider war das Sturmtief Friederike…

Juleica-Ausbildung B 2017

Juleica-Ausbildung der Deutschen Ruderjugend Teil B vom 2. bis 5. November 2017 Seit einigen Jahren sind Bernice und ich in der Jugendarbeit in unserem Ruderverein tätig und seitdem habe ich einen kleinen Wunsch: Ich möchte nach Ratzeburg…

Trainer C #teambufdi

Trainer C-Ausbildung Leistungssport BFD 20.11. bis 01.12.2017 Wie schon in den vorherigen Jahren, absolvierten die Bundesfreiwilligendienstleistenden der Deutschen Ruderjugend ihre Trainer C-Ausbildung in der Ruderakademie in Ratzeburg. Die…

Die neuen Trainer B – Generation edubreak

Trainer B-Ausbildung Leistungssport 2017 Ich kann nicht mehr sagen, was mich bewog, die Hand zu heben auf die Frage, wer denn bereit wäre, einen Bericht über die gerade abgeschlossenen Trainer B-Ausbildung in der Ruderakademie Ratzeburg…